Alltagsradler in Bad Radkersburg: Günther Zweidick

Alltagsradler der Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark

Günther Zweidick, Obmann des Kulturforums in Bad Radkersburg, ist mehrmals täglich mit dem Fahrrad unterwegs, und das seit 15 Jahren.  Zu seiner Arbeit in die Innenstadt Bad Radkersburg fährt er einen halben Kilometer. Diesen Weg legt er viermal täglich zurück. Bei Minustemperaturen geht er zu Fuß. Auch die Einkäufe und Termine erledigt er mit seinem Rad, da die Wege nur wenige Kilometer lang sind. Für größere Einkäufe leiht er sich das Lastenrad der Stadtgemeinde Bad Radkersburg aus, vor allem für den Transport von Kisten ist es auch sehr geeignet. „Das Rad ist mein Hauptverkehrsmittel!“

„Es ist die angenehmste und schnellste Möglichkeit für meine Wege und bringt sogar eine Zeitersparnis!“ Die Parkplatzsuche und die regelmäßige Reinigung des Autos fallen weg. „Die Lebensqualität steigt deutlich, es stärkt mein Immunsystem und ich bleibe länger fit!“

Auch privat ist er regelmäßig mit seinem Rad unterwegs. In den Sommermonaten fährt er im Durchschnitt 30 km pro Woche mit seinem Rennrad.

Und was sagt er zur Fahrrad Infrastruktur in Bad Radkersburg: „In der Stadt sind weniger PKW unterwegs, das macht Bad Radkersburg einfach schöner und lebenswerter.“ Herr Zweidick merkt auch, je mehr Radfahrer in der Stadt unterwegs sind, desto vorsichtiger werden die Autofahrer. Das ist auch einer der Gründe, warum er sich für das Verkehrskonzept einsetzt, das die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer bevorzugt. Die Radinfrastruktur in Bad Radkersburg verbessert sich von Jahr zu Jahr, die Zahl der Servicestationen nimmt zu und die Radfahrwerkstätten werden immer professioneller.

Alltagsradler Günther Zweidick
Alltagsradler Günther Zweidick

>>> Günther Zweidick organisiert seine Veranstaltungen plastikfrei!

>>> Was ist Mikroplastik und woher kommt der Großteil überhaupt?

Weitere Alltagsradler Interviews der Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark: