Wir holen AlltagsradlerInnen vor den Vorhang – Marianne Grach

Wir holen AlltagsradlerInnen vor den Vorhang – Marianne Grach

Die Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark holt AlltagsradlerInnen vor den Vorhang – Marianne Grach wollte aufs Rad umsatteln

„Ich bin fit wie ein Turnschuh und ich bin stolz drauf!“ So einfach funktionierts: Gleich aufs Rad umsatteln!

Seit 4 Jahren fährt Marianne Grach, aus Straden, täglich zu Ihrer Arbeit. Eine Arbeitsstrecke von 2,7 km ist für sie ein Muss, um aufs Rad umzusatteln. Bei Regen oder Glatteis geht sie alternativ zu Fuß.

Insgesamt radelt sie ca. 1000 km im Jahr, denn auch privat fährt sie oft. Ausschlaggebend für den Umstieg aufs Rad war ihre Hüftoperation, sie wollte wieder schmerzfrei und fit werden. So konnte auch ein Auto im Haushalt eingespart werden. Und das Wichtigste: Sie fühlt sich fit wie ein Turnschuh.

Von den Autofahrern wünscht sie sich, ein rücksichtsvolles Fahren und Überholen.

Wie steht sie zum Bergfahren ohne Elektroantrieb?

„Ob man einen Berg auch ohne E-Bike schafft, hängt viel von der inneren Einstellung ab!“

Und warum empfiehlt sie auch anderen, aufs Rad umzusatteln?

Damit kann man der Umwelt etwas Gutes tun und auf die Zukunft unserer Enkelkinder achten. „Sobald man ein Auto zuhause hat, steigt man ein. Nehmt’s das Rad und probiert’s es aus! Nicht aufgeben, wenn zwei Tage der Hintern schmerzt!“ Frauen haben oft einen größeren Zeitdruck und es fällt schwerer, Zeit dafür zu finden.

Aber nicht vergessen: „Man gewinnt Zeit für sich und kann abschalten!“

Alltagsradler Marianne Grach

Alltagsradler Marianne Grach 

powered by klimaenergiefonds
powered by klimaenergiefonds
Klima- und Energiemodellregion
Klima- und Energiemodellregion

 

 

 

 

 

 

Mit der Serie „Alltagsradler“ startet die Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ eine Initiative zur Forcierung körperlicher Fitness, Regionalität und umweltfreundlicher Mobilität!

Hier geht’s zu einem weiteren Interview der Alltagsradler – Lastenrad Kindergarten!