Plastikfreie Alternativen im Badezimmer „klimafreundlich & plastikfrei“

Klimafreundliche Alternativen im Badezimmer

Auch wenn in verschiedenen Bereichen Plastik reduziert werden kann, fällt es doch im Badezimmer nicht immer ganz so leicht auf Wegwerfprodukte zu verzichten. Unzählige Flaschen, Salben, Verpackungen: Duschdas, Seife, Haarshampoo, Zahnpasta, Taft, Cremen, Make-ups, Wattepads, Wattestäbchen, Reinigungslotion, etc. Oft enthalten Wattepads und Kosmetikartikel Bleichmittel, chemische Zusätze und Mikroplastik.

plastikfrei im Badezimmer
plastikfrei im Badezimmer

Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Produkten aus Plastik im Badezimmer

  • Handseife statt Flüssigseife
  • Haarseife und Duschseife im Karton verpackt
  • Wiederverwendbare Abschminkpads aus Baumwolle
  • Reinigungsseifen statt Reinigungslotion
  • Zahnbürste aus Bambus
  • Zahnpasta kann sogar selbst hergestellt werden und in manchen Unverpackt- Läden gibt es auch schon Zahnputztabletten in Schraubgläser oder in kompostierbarer Verpackung
  • Zahnseide gibt es sogar schon aus Naturmaterialien in kleinen Gläschen verpackt
  • Statt Binden und Tampons: Menstruationstasse, Periodenunterwäsche oder Tampons aus Bio Baumwolle mit Papierverpackung bevorzugen
  • Zertifizierte Naturkosmetik verwenden, die kein Mikroplastik enthält
  • Bodybutter im Glas, statt Lotions in Plastikverpackungen
  • Statt Einwegrasierer einmal eine Rasierhobel ausprobieren
  • Statt Deosprays gibt es Deocremen oder feste Deos
  • Essig als Weichspüler verwenden
  • Toilettenpapier ist nach wie vor in Plastik verpackt, man kann zumindest auf Recycling-Papier achten oder in unverpackt Laden nachfragen
  • Reinigungsmittel können aus Natron selbst hergestellt werden

Wie kann ein Allzweckreiniger selbst hergestellt werden:

10 g Waschsoda, 1 Liter Wasser, Saft einer Zitrone oder 10 Tropfen ätherische Zitronenöl, Sprühflasche. Sodapulver in Schüssel mit Wasser übergießen, mit Mixer auflösen. Saft der Zitrone dazu, durch Kaffeefilter gießen, dazugeben. Alternativ auch Zitrusöl. Für den Gebrauch des Konzentrats: mit 3 bis 4 Teilen Wasser verdünnt in Sprühflasche füllen.

>>> Was ist eigentlich Mikroplastik?

>>> Klimafreundliche, plastikfreie Alternativen in der Küche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Serie „Klimafreundlich und Plastikfrei“ startet die Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ eine Initiative zur Forcierung von klimafreundlichem Konsum, plastikfreien Produkten und Regionalität.