KEM Wein- und Thermenregion erhält Auszeichnung Mobilitätswoche

KEM Wein- und Thermenregion erhält Auszeichnung Mobilitätswoche

„Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ erhielt Auszeichnung für die Mobilitätswoche 2021

Am 9. Juni 2022 fand das Kick-Off- Meeting mit den Gewinnern der Mobilitätswoche statt. Die Landesrätin für Klima, Umwelt, Energie und Regionalentwicklung Ursula Lackner, die Klimaschutzkoordinatorin des Landes Steiermark Andrea Gössinger-Wieser und der Geschäftsführer des Klimabündnis Steiermark Fritz Hofer, ehrten in diesem Rahmen Gemeinden, Regionen und Bildungseinrichtungen, die sich in der Mobilitätswoche 2021 besonders engagiert hatten.

Unter den 3 Preisträgern der Kategorie „Gemeinden und Regionen“ war auch die Klima- und Energiemodellregion (KEM) Wein- und Thermenregion Südoststeiermark mit den Gemeinden Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg und Straden.

Die Mobilitätswoche im Jahr 2021 zeichnete sich bei der KEM durch zahlreiche Aktionen aus, die vom KEM Management Robert Frauwallner und Romana Gerger organisiert wurden: Als großes Vorbild zeigten sich die Bürgermeister und Bürgermeisterin der KEM, wie auch der KEM Manager Robert Frauwallner selbst, die sehr aktiv mit E-Bike, Lastenrad und E-Auto in der Mobilitätswoche unterwegs waren und auch zukünftig verstärkt klimafreundlich im Alltag unterwegs sind. In den Fahrradfachgeschäften der Region wurden E-Bikes und Lastenräder kostenlos verliehen und getestet. Bei der „Tour de Gemeinderat“ trafen alle GemeinderätInnen mit dem Fahrrad in Bad Radkersburg zur GemeindeRADssitzung ein, gemeinsam ging es dann 6 km durch die Stadt, geführt von Bürgermeister Mag. Lautner. Weiters wurden BürgerInnen dazu aufgerufen, ihr Auto stehen zu lassen und Alltagsradler vor den Vorhang geholt.

Auch für die nächste Mobilitätswoche, von 16. Bis 22. September 2022 hat sich die Klima- und Energiemodellregion bereits wieder spannende Aktionen überlegt. Auf der Facebookseite werden Sie rechtzeitig über alle Aktivitäten informiert, unter „KEM Wein- und Thermen Südoststeiermark!“  

In der Steiermark koordiniert das Klimabündnis im Auftrag der Abt. 15 des Landes Steiermark, im Rahmen der „Ich tu’s – für unsere Zukunft“ Initiative des Landes Steiermark, die größte Kampagne für sanfte Mobilität.

Auszeichnung Mobilitätswoche
Auszeichnung Mobilitätswoche