Bodenstammtisch in Eichkögl

Bodenstammtisch in Eichkögl

Bodenstammtisch „Mein Boden: winterharte Ackerbegrünung“

Beim Bodenstammtisch in Eichkögl wurde am 13. Jänner das Thema „Mein Boden: winterharte Ackerbegrünung“ diskutiert. Begrünungen tragen zum Humusaufbau auf Äckern bei und fördern die Bodenfruchtbarkeit. Außerdem wirken sie als Erosionsschutz. Aus diesen Gründen ist das Thema ein wichtiger Ansatzpunkt bei der Klimawandelanpassung. Humusbauer Josef Kowald aus Allerheiligen bei Wildon berichtete über seine Erfahrungen am eigenen Betrieb. Der Landwirt bewirtschaftet insgesamt 60 ha – die gesamte Fläche wird auch begrünt. Im Anschluss an den Erfahrungsbericht konnten die interessierten Teilnehmer sich über das Thema austauschen. Es wurde fleißig diskutiert.

Bodenstammtisch Eichkögl
Bodenstammtisch Eichkögl