E-Bike Kurs in Gnas

Acht E-Bike-Fahrer*innen nutzten kürzlich die Möglichkeit zu einem Fahrtechnik-Training mit Johannes Scheicher von Radsport Scheicher.

Anfangs gab es einen kurzen Theorieteil zu Bekleidung und Ausrüstung, Vorbereitung von Touren sowie den technischen Grundlagen von Fahrrädern/E-Bikes. Anschließend konnten die Teilnehmer*innen mit Balance- und Bremsübungen, Slalom- und Linienfahren ihre Fahrtechnik verbessern. Viele praktische Übungen lassen sich zuhause gut umsetzen und sollten auch von geübten Fahrer*innen regelmäßig gemacht werden.

Bei der gemeinsamen Ausfahrt rund um Gnas konnte dann das Erlernte auf verschiedenen Untergründen (Asphalt, Schotter, Waldweg) ausprobiert werden. Aufgrund des regnerischen Wetters wurde auch gleich das Verhalten des E-Bikes auf nassen Untergründen getestet. Die Teilnehmer*innen ließen sich vom Wetter jedenfalls nicht beirren und waren voll motiviert.

Herzlichen Dank an Johannes Scheicher für die Tipps aus seinem reichen Erfahrungsschatz und an die Feuerwehr Gnas, dass wir den Vorplatz des Rüsthauses benützen durften!

E-Bike Kurs Gnas
E-Bike Kurs Gnas