Auszeichnung für den Kindergarten Deutsch Goritz: er ist nun NATURimGARTEN Bildungsstätte!
Mitte Juni war es soweit: Der Kindergarten Deutsch Goritz wurde mit der begehrten NATURimGARTEN Plakette von NATURimGARTEN Steiermark ausgezeichnet. Zur feierlichen Verleihung der Plakette waren Bürgermeister David Tischler, Erni Wagist (NATURimGARTEN), Anna Gasperl (Biotopverbund Südoststeiermark, RMSO), das Team vom Kindergarten mit Leiterin Verena Edelsbrunner, Isabella Schaberl (KEM) und viele Kinder anwesend. Der Kindergarten hebt sich durch einen besonders großzügigen naturnah gestalteten Außenbereich mit zahlreichen Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten, eine vielfältige Bepflanzung, große Schattenbäume und eine tierfreundliche Bewirtschaftung hervor. In einem Teil des Außenbereichs wird sehr selten gemäht- hier gehen die Kinder regelmäßig mit ihren Becherlupen auf Entdeckungstour und erleben die Vielfalt der Insekten und Gliederfüßer. Nicht nur für Kinder ist Naturerlebnis essenziell für tiefe Entspannung und das Gefühl von Verwurzelung – es fördert den Stressabbau, die Geschicklichkeit und körperliche wie seelische Resilienz. Gemeinsam mit Kindergarten, Biotopverbund und der Klima- und Energiemodellregion wurde im Zuge der Zertifizierung ein Staudenbeet mit u.a. Oregano und Glockenblume gepflanzt. Auch die wildbienennützliche Karde mit dem hübschen Fruchtstand darf nicht fehlen, denn auch anderen Lebewesen darf unser Wohnraum zugutekommen. Deutsch Goritz erweist seiner Vision „Quelle der Vielfalt im steirischen Vulkanland“ zu sein alle Ehre.
Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute beim Wachsen und Gedeihen.


