Umgang mit Hitze: Spaziergang im Kühlen

und worauf wir sonst noch achten

Ein Beitrag der KLAR! Netzwerk Südost

Mitte Juni 2026 waren 16 Teilnehmer:innen beim großartigen Format „Miteinander im Dorfhaus“ in Gießelsdorf, St. Anna a. Aigen zu Gast. Hier treffen sich jeden dritten Mittwoch im Monat Senior:innen aus der Umgebung, um Gemeinschaft zu pflegen. Wenn Themen unter der Haut brennen, dann laden die Veranstalterinnen Brigitte Pachler und Franziska Theißl Vortragende ein. So kam es, dass die Klimawandelanpassungsregion – KLAR! Netzwerk Südost gemeinsam mit DGKP Johanna Monschein einen informativen und abwechslungsreichen Nachmittag zum Rahmenthema „Umgang mit Hitze“ gestaltete. Vermehrte Hitzetage, Tropennächte und Hitzeperioden machen uns allen zu schaffen. Besonders vulnerable Gruppen wie Senior:innen und Kinder und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen müssen sich für diese belastenden Zeiten wappnen. Was wir am besten essen, wieviel und wovon wir trinken sollten, wann wir Bewegung machen, wie wir uns vorbereiten, wenn wir in die Sonne gehen, wie gelüftet wird und wie man das Haus vor Überhitzung schützen kann, haben wir gelernt. Auch, dass Bepflanzung im Garten zu einen kühleren Mikroklima führt und ich den Schattenbaum am besten im Westen oder Osten des Hauses pflanze. Wir haben gemessen, dass der Asphalt in der Sonne um 30°C heißer war als der Rasen im Schatten und mit Kräutern aus dem Garten angesetztes Wasser verkostet. In einer entspannten Atmosphäre mit lieben Menschen lernt man gern, gerade bei brandheißen Themen wie Hitze.