Von 1. November bis 15. Dezember hatte der Preloved-Shop in Gnas wieder geöffnet. Den Pop-up Store gab es damit bereits zum dritten Mal. Wir freuen uns, dass das Projekt mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt ist. So nutzten diesmal 110 Kund*innen aus dem ganzen Bezirk den Second Hand Shop als Verkaufsplattform für neuwertige Spielwaren und Wintersportartikel.
Das engagierte Team von rund 15 Freiwilligen kann zufrieden Bilanz ziehen. In der Abwicklung hat man bereits Routine und so konnte auch der Ansturm in den ersten zwei Wochen gut bewältigt werden. An den 22 Öffnungstagen fanden rund 1250 Artikel neue Besitzer. 20% der Einnahmen gehen an das Projekt und 80% erhalten die Verkäufer*innen. Der Reinerlös kommt diesmal dem Elternverein der Gnaser Schulen zugute, welcher damit gezielt Projekte, Projekttage und Schüler*innen der Mittelschule und Volksschule Gnas unterstützt.
Ein besonderes Dankeschön geht an die freiwilligen Helferinnen, die dafür sorgen, dass „der Laden läuft“. Nur durch dieses Engagement ist das Projekt überhaupt möglich geworden. Ebenfalls möchten wir den Kunden danken, die das Angebot zahlreich annehmen und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten!
Was ist „Preloved – So gut wie neu“?
Preloved ist eine Initiative von Freiwilligen in Kooperation mit dem Elternverein der Gnaser Schulen und der Klima- und Energiemodellregion Gnas – St. Peter a. O. – Deutsch Goritz. Gemeinsam organisieren wir 1-2 Mal pro Jahr in Gnas einen Pop-up Store für gebrauchte, aber neuwertige Spielwaren und saisonale Sportartikel für Kinder. Damit schaffen wir eine niederschwellige Verkaufsplattform abseits des Online-Handels und schonen damit Familienbudget und Umwelt. Ob und wann es wieder einen Preloved Pop-up Store gibt, werden wir auf der Facebook-Seite der KEM sowie auf Instagram unter @preloved_sogutwieneu bekannt geben.

