Kompostierung und Terra Preta – Vortrag mit Gerald Dunst 

Kompostierexperte Gerald Dunst referierte im Gemeindezentrum Kapfenstein. Die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, was bei der Herstellung von Heißkompost zu beachten ist und wurden in die Erzeugung von Terra Preta eingeführt.  

Von Karton über Rasenschnitt bis zu Küchenabfällen könne laut Gerald Dunst alles organische Material kompostiert werden. Wie der Komposthaufen aufgesetzt werden muss und welche Arbeitsschritte bis zum perfekten Kompost nötig sind, beschrieb er anschaulich. Das Wichtigste für ihn: „Nicht gleich aufgeben, wenn es beim ersten Mal nicht perfekt funktioniert“. Bei der Kompostierung sei ein großer Erfolgsfaktor die Erfahrung.  

Auch die Herstellung von Terra Preta, der menschengemachten „schwarzen Erde“, die im Amazonasgebiet entdeckt wurde, war ein Thema. Terra Preta ist die angeblich fruchtbarste Erde der Welt. Um diese auch im eigenen Garten herstellen zu können, braucht es neben anderen Zutaten auch Pflanzenkohle sowie die richtige Rezeptur. Wie man dabei vorgeht, erklärte Gerald Dunst. Im Anschluss wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet. Herzlichen Dank für den spannenden Vortrag! 

Der Vortrag fand im Rahmen der Klimawandelanpassungsregion – KLAR! – Netzwerk Südost statt. 

Kompostierexperte Gerald Dunst
Kompostierexperte Gerald Dunst
Kompostierung & Terra Preta
Kompostierung & Terra Preta