Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“
Anfang Oktober fand in der Klima- und Energiemodellregion (KEM) „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ die Aktion „E-Mobilität erleben“ statt. Gemeinsam mit den Autohäusern der Region erhielten Interessierte die Möglichkeit, moderne Elektroautos kennenzulernen und sich umfassend über die Elektromobilität zu informieren.
Mit dabei waren das Autohaus Mariana in Bad Gleichenberg, das Autohaus Moik und das Autohaus Wonisch in Straden sowie das Autohaus Peternel in Bad Radkersburg. Gemeinsam machten die Betriebe die Vielfalt der Elektromobilität erlebbar und standen den Besucherinnen und Besuchern mit fachkundiger Beratung zur Seite.
Elektromobilität gewinnt weiter an Bedeutung. Ein Blick auf die österreichischen Neuzulassungen unterstreicht diese Entwicklung: Im September 2026 war erstmals mehr als jeder dritte neu zugelassene PKW ein reines Elektroauto. Damit lagen die Neuzulassungen von Elektroautos sogar über jenen von Benzin- und Diesel-PKW´s zusammen.
Die teilnehmenden Autohäuser präsentierten im Zuge der Aktion neue Modelle ihrer vertretenen Marken. Bei Probefahrten konnten sich die Interessierten selbst von den Fahreigenschaften, dem Fahrkomfort und den Besonderheiten der elektrischen Antriebe überzeugen. Ergänzend dazu boten persönliche Beratungsgespräche die Möglichkeit, offene Fragen rund um Ladetechnologie, Reichweite, Lademöglichkeiten und die Alltagstauglichkeit von Elektroautos zu klären.
Informieren, ausprobieren und Erfahrungen sammeln – genau darum ging es bei „E-Mobilität erleben“. Die Aktion schuf einen unkomplizierten Zugang zu einer Mobilitätsform, die für immer mehr Menschen interessant wird. Durch die Zusammenarbeit mit den regionalen Autohäusern wurde Elektromobilität direkt vor Ort erlebbar gemacht.



