Bodenstammtisch „Jagd & Boden“, Deutsch Goritz

Im Rahmen der Bodenveranstaltungsreihe fand am 10. Februar 2023 in Deutsch Goritz ein Stammtisch zum Thema „Jagd & Boden“ statt.

Nach einer kurzen Begrüßung & Einleitung zum Thema ging es in Fahrgemeinschaften gleich zur Feldbesichtigung. Johannes Maßwohl vom Kompetenzzentrum für Acker, Humus und Erosionsschutz zeigte die Wirkung der unterschiedlichen Pflanzen auf den Boden. Auf zwei Ackerflächen wurden die einzelnen Komponenten der Begrünungsmischungen und ihre Vor- und Nachteile für Wild und Boden diskutiert.

Zurück im Gasthaus Bader moderierte Hegeringleiter Heribert Ulbing die rege Diskussion zu Punkten wie Anbauzeitpunkt & Einarbeitung der Begrünung, Bodenverbesserung und Kosten & Fördermöglichkeiten sowie Abtrocknung, Äsung und Deckung aus Sicht der Jäger. Weiters gab es Diskussionsbedarf beim Thema Freiflächen-PV und einen Erfahrungsaustausch über Wasserstellen und Ökostreifen.

Gemeinsam suchte man nach jenen Komponenten in der Begrünungsmischung, welche sowohl für Jäger als auch für Landwirte den größten Nutzen haben. Wir bedanken uns bei den 20 Teilnehmern für die rege Diskussion und die Erarbeitung neuer Lösungsansätze. Wesentlich für die Umsetzung jeglicher Maßnahmen ist jedenfalls eine gute Gesprächsbasis und Aufklärungsarbeit für die Bedürfnisse aller Beteiligten.

Bodenstammtisch Deutsch Goritz
Bodenstammtisch Deutsch Goritz