Auch im Jahr 2012 gibt es wieder vom Klima- und Energiefonds eine Förderung von Holzheizungen für private Haushalte. Zusätzlich wird die Aktion um die Förderung von thermischen Solaranlagen erweitert. Für die Förderungsaktion 2012 stehen insgesamt 5 Millionen Euro für die Förderung von Holzheizungen und 5 Millionen Euro für die Förderung von thermischen Solaranlagen zur Verfügung.
- Die Förderung des Klima- und Energiefonds kann parallel zu Landes- und Gemeindeförderungen in Anspruch genommen werden.
- Die Antragstellung ist vom 17.04.2012 bis zum 31.12.2012 möglich.
- Der Förderantrag kann ausschließlich online unter www.holzsolar2012.at ab 17.04.2012 gestellt werden.
- Der Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme bzw. dem Liefertermin/der Lieferung von Materialien gestellt werden. Bis spätestens einen Monat nach Ende der Fertigstellungsfrist müssen die Endabrechnungsunterlagen online übermittelt werden.
Holzheizungen
- Gefördert wird der Tausch von Ölheizungskessel auf automatisch beschickte Pellets- oder Holzzentralheizungskessel (Scheitholzkessel werden nicht gefördert). Bei Tausch des Zentralheizungskessels ist das alte Gerät nachweislich zu entsorgen.
- Je beantragtem Kessel werden 1.000 Euro Förderung gewährt.
- Die Anlage muss dem Stand der Technik entsprechen, die Emissionsgrenzwerte (bei Volllast) gemäß Umweltzeichenrichtlinie (UZ 37) einhalten und darf eine Nennleistung von maximal 50 kW nicht überschreiten.
Solaranlagen
- Bei thermischen Solaranlagen wird die Neuerrichtung einer Solaranlage mit 400 Euro Förderung unterstützt.
- Die installierte Bruttokollektorfläche muss mindestens 5 m² umfassen. Zusätzlich müssen die eingesetzten Solarkollektoren nach dem „Österreichischen Umweltzeichen für Sonnenkollektoren und Solaranlagen“ (www.umweltzeichen.at) zertifiziert sein.
Weitere Informationen
Informationsseite des Klima- und Energiefonds www.klimafonds.gv.at
Online-Einreichung www.meinefoerderung.at
Leitfaden Holzheizungen und Solaranlagen 2012
Förderungsfähige Kesselanlagen
Errichtungsbestätigung
FAQ