Eröffnung der PV-Anlage der Kläranlage Bad Gleichenberg am 3.April 2019

Eröffnung der PV-Anlage der Kläranlage Bad Gleichenberg am 3.April 2019

Die Klima- und Energiemodellregion „Wein- und Thermenregion Südoststeiermark“ besteht aus den Gemeinden Bad Gleichenberg, Straden und Bad Radkersburg und arbeitet bereits seit Ende 2016 intensiv an energie- und umweltrelevanten Maßnahmen. So wurden in den letzten 3 Jahren auch einige Umsetzungen erzielt, wie beispielsweise die Realisierung der Sonnenstromanlage bei der Kläranlage Bad Gleichenberg. Die Anlage hat eine Leistung von 144 kWp und ist seit Jänner 2019 in Betrieb. Schon jetzt produziert sie mehr als die erwartete Strommenge, was freilich auch an dem sonnigen Einstieg in das Jahr 2019 liegt. Die PV-Anlage ist eigenverbrauchsoptimiert und durch ihre Ost-West-Ausrichtung optimal auf den hohen Strombedarf der Kläranlage ausgerichtet. Damit ist eine größtmögliche Eigennutzung des erneuerbaren Stroms möglich, was auch eine Senkung des zugekauften Strombedarfs zur Folge hat.

In Summe haben die drei Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion in den letzten 3 Jahren 8 Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden und Freiflächen errichtet und erzielen damit eine jährliche Energieeinsparung von etwa 380.000 kWh.

Die Gemeinde Bad Gleichenberg hat noch eine PV-Anlage auf der NMS errichtet. Straden installierte auf der NMS, der Sporthalle sowie den Kläranlagen Wieden und Nägelsdorf gesamt knapp 60 kWp. Die Gemeinde Bad Radkersburg errichtete Anlagen auf der i:HTL und der Kläranlage und produziert hier mit etwa 112 kWp erneuerbaren Strom.

Doch nicht nur solche Projekte wurden umgesetzt. Gemeindeeigene Gebäude wurden saniert, zahlreiche Veranstaltungen zu klimarelevanten Themen wurden abgehalten, 25 Elektroladestationen wurden errichtet und Bewusstseinsbildung in der Region wurde initiiert.

Durch die Teilnahme der Gemeinden am Bundesprojekt der Klima- und Energiemodellregionen konnten die Kommunen für diese Umsetzungen hohe Mehrförderungen lukrieren, womit diese Maßnahmenrealisierungen überhaupt erst möglich wurden.

dav
dav
dav
dav

 

Schreibe einen Kommentar