Am 24. Oktober 2010 findet im Steirischen Vulkanland der 1. Raabtaler Energieradwandertag statt. Durch sechs Gemeinden der Kleinregionen Kirchberg und Feldbach führt die Radtour, beginnend in Kirchberg an der Raab, über Oberstorcha, Paldau, Gniebing-Weißenbach und Feldbach bis nach Raabau.
Stationen beim Radwandertag sind innovative Betriebe und Private, die mit zukunftsträchtigen und umweltschonenden Energielösungen aufhorchen lassen. Nicht nur mit dem Rad, sondern auch mit dem Auto können die Stationen besucht werden, um Wissenswertes rund um die innovative Energielösungen zu erfahren. Die Attraktionen entlang der Strecke sind:
- Kirchberger Energiewald
- Fernwärmeanlage Kirchberg inkl. Maisspindelernte (Energierohstoff der Zukunft)
- Photovoltaik-Park der Gebrüder Reicht in Reith
- Biogasanlage in Saaz
- Wasserkraftwerk Lugitsch in Gniebing
- Nahwärmeanlage Gniebing
- Elektromobilität und Solaranlagen in Feldbach
- E-Tankstelle in Raabau
Der Energieradwandertag, welcher maßgeblich von Anton Reicht aus Oberstorcha organisiert wurde, trägt zur Bewusstseinbildung für innovative und erneuerbare Energiesysteme bei und liefert einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung der Energievision im Steirischen Vulkanland.
Nähere Informationen
» Flyer 1. Raabtaler Energieradwandertag
» Detailansicht der Route
Es gibt auch etwas zu gewinnen: Bei jeder Station kann ein Stempel für die Gewinnkarte abgeholt werden. Ab fünf Stempel gibt es ein halbes Grillhenderl in Reith um nur zwei Euro. Ab 10 Stempel erhält man eine Energiesparlampe gratis und man nimmt zudem automatisch am Gewinnspiel teil, bei dem es ein Elektrofahrrad, ein Wochenende mit dem e-Lugitsch-Elektro-Auto und wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt.