Über 1000 Besucher bei den Sommerkinos der KEM Wein- und Thermenregion

Zum 6. Mal fand die Filmabendreihe der Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark, bestehend aus den Gemeinden Bad Gleichenberg, der Marktgemeinde Straden und der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, statt. An den schönsten Plätzen der drei Gemeinden wurden auch heuer wieder die Sommerkinos veranstaltet und diesmal begrüßte man sogar den 1000. Besucher in Bad Radkersburg. Die Sommerkinos nehmen an Beliebtheit stetig zu, allein im heurigen Jahr gab es über 320 Besucher.

Ende Juli startete das Sommerkino in Bad Gleichenberg mit dem Dokumentationsfilm „Wenn Rohstoffe knapp werden – Bauen mit Schutt.“ Materialien sind nicht unendlich verfügbar, doch die Bauwirtschaft boomt und der ökologische Fußabdruck ist riesig. Klimafreundliches Bauen ist mit Umdenken und einer guten Planung möglich.

Anfang August deckte „Fake Food – Die Tricks der Nahrungsmittelindustrie“ am Kulturhaushof in Straden auf. Es wurde gezeigt, wie die Industrie mit billigsten Inhaltsstoffen trickst: Eis wird mit Luft aufgeblasen, Pestos mit unnötigen Inhaltsstoffen schwerer gemacht, um einen besseren Preis zu erzielen. Nach dieser Dokumentation rückt die Qualität wieder in den Vordergrund, regional und saisonal einzukaufen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Regionalmanagement Südoststeiermark, dem Steirischen Vulkanland und der Landentwicklung Steiermark durchgeführt.

Am Frauenplatz in Bad Radkersburg wurden diesmal sogar zwei Filme präsentiert: „Achtung Mikroplastik – Wie Kunststoffe alles ruinieren“ und die Premiere „Verborgenes Leben an der Mur – Die Heimat der Eisvögel“ von Wolfgang Stradner, über den Biosphärenpark Unteres Murtal. Spannende Einblicke in die Natur und interessante Szenen zum Beispiel vom Eisvogel, der blitzschnell seinen Fisch aus dem Wasser fängt, wurden hier im Film präsentiert. Oder ein Biber, der beim Bau seiner Dämme beobachtet wurde. Die besondere Vogelwelt und verschiedenste Abbildungen aller Jahreszeiten in den Murauen waren die Highlights des Films. Die Aulandschaft mit der Mur ist auch als „Grünes Band“ Europas bekannt und wurde in diesem Film von Wolfgang Stradner ausgezeichnet dargestellt.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Filmabendreihe in den Sommermonaten geben.

Sommerkino Bad Gleichenberg Wenn Rohstoffe knapp sind
Sommerkino Bad Gleichenberg Wenn Rohstoffe knapp werden
Sommerkino Bad Gleichenberg Bauen mit Schutt
Sommerkino Bad Gleichenberg Bauen mit Schutt
Sommerkino Straden
Sommerkino Straden
 
Sommerkino Straden Fake Food
Sommerkino Straden Fake Food
Sommerkino Bad Radkersburg
Sommerkino Bad Radkersburg
Sommerkino Mikroplastik
Sommerkino Mikroplastik