Eröffnung Klimaversum im Zehnerhaus

Eröffnung der Ausstellung Klimaversum im Congresszentrum Zehnerhaus

Anfang Juni wurde im Congresszentrum Zehnerhaus, in Bad Radkersburg, die Ausstellung „Klimaversum“ eröffnet. Die interaktive Wanderausstellung wurde 2022 im Auftrag des Landes Steiermark vom Grazer Kindermuseum Frida & Fred adaptiert und erweitert.

Wie unterscheiden sich Wetter und Klima voneinander und wieso wird es auf der Erde wärmer – diese und weitere Fragen konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren bei der Klimaversum Ausstellung nachgehen. Aber auch welchen Einfluss veränderte Klimabedingungen auf die Landwirtschaft und auf Wälder haben, was das Essen mit dem Klima zu tun hat, wie man aus Wind Strom erzeugt und wo Kleidung hergestellt wird, waren wichtige Themen der Ausstellung.

Durch aktives Ausprobieren konnte u.a. der Vergleich Auto und Fahrrad angesehen werden. Wer ist schneller am Ziel, wer erzeugt den höchsten CO² Wert und wie hoch sind die jeweiligen Kosten.

Die Ausstellung wurde im Auftrag des Landes Steiermark, vom Klimabündnis Steiermark durchgeführt.

Klimaversum
Klimaversum